CDU Niedersachsen Joerg Hillmer

JÖRG HILLMER, MdL

Ihr Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Uelzen / Ilmenau



Zur Person

Über Jörg Hillmer


    
Jörg Hillmer zu beschreiben ist angenehm und leicht. Er ist nicht nur an seinen Worten zu messen, er läßt auch Geschaffenes für sich sprechen: Schon früh hat Jörg Hillmer Verantwortung übernommen. Bereits als Schüler mit 18 Jahren übernahm er nach dem frühen Tod des Vaters den landwirtschaftlichen Betrieb, den er bis heute ständig weiterentwickelt hat. Das sicherte nicht nur seine Existenz, sondern auch die seiner Mutter, seines jüngeren Bruders und seiner jüngeren Schwester.

Jörg Hillmers Effizienz und Energie zeigt sich in der Geschwindigkeit, mit der er neben seiner vollen Einspannung in den bäuerlichen Betrieb seine Ausbildung voran trieb. In nur zwei Jahren leistete er eine landwirtschaftliche Lehre und seinen Grundwehrdienst. Im anschließenden Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Lüneburg besteht er sein Examen bereits nach 7 Semestern, ein Studiengang in Höchstgeschwindigkeit.

Auf die Frage, warum er mit diesen Voraussetzungen nicht als Diplom Kaufmann zu einem großen Unternehmen weggegangen ist, antwortet er nur: “Weil ich hier leben will.”

Jörg Hillmer hat sich die Arbeit in den Landkreis geholt.

Als Gesellschafter und Geschäftsführer der Hillmer Pumpen GmbH - Import und Großhandel war er von Suderburg aus deutschlandweit aktiv. Gemeinsam mit seiner großartigen Frau Dagmar hat er vier Kinder: Katharina, Christoph, Johanna und Georg. Im Hause Hillmer gibt es fast immer einen Kindergeburstag, einen Sportwettkampf oder andere Veranstaltungen, auf die die Kleinen vorbereitet und dafür unterstützt werden müssen. Hillmers leben Familie pur mit viel Freude und Energie. Seinen Wald liebt Jörg Hillmer ganz besonders. Seine Hirsche und Sauen beobachtet er das ganze Jahr. Häufig sind Gäste mit dabei. Dadurch wird das Haus Hillmer zu einer sehr gastlichen Stätte. Auch spät abends, wenn nach Pirsch und Ansitz im winterlichen Wald die Jäger müde, durchfroren, hungrig und durstig auf den Hof kommen, hat Dagmar einen heißen Tee und Warmes für die Gäste. Es folgen dann oft lange schöne Gespräche mit interessanten Themen und Menschen.

Dieser Lebensstil hat aus Jörg Hillmer das gemacht, was ich an ihm schätze.

Ihn prägen Verantwortungsbewußtsein, Fürsorge, Organisationstalent, Offenheit, Kontaktfreude und die Freude am Leben. Sein Antrieb, sich in den Dienst der Öffentlichkeit zu stellen, ist in seiner Erziehung und in seiner positiven Lebenseinstellung begründet. Wer so viele Kinder hat, und unternehmerisch tätig ist, glaubt an die Zukunft und möchte diese auch mit gestalten.

Ich kenne Jörg Hillmer gut, schätze ihn sehr und finde es großartig, dass er unseren Landkreis im Landtag vertritt. Er wird das sicher, wie vieles andere in seinem Leben, sehr gut machen. Ich bin davon überzeugt, wir werden aus Hannover noch einiges von ihm hören.

(Dr. Michael Manke)