CDU Niedersachsen Joerg Hillmer

JÖRG HILLMER, MdL

Ihr Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Uelzen / Ilmenau



Land bringt Fördergelder für Investitionen in Kitas auf den Weg

Pressemitteilung 19.1.2021

Hannover/Uelzen Landkreis. „Es soll Zuschüsse geben für zusätzliche Investitionen in Kitas. Die Vorbereitungen von Seiten des Landes laufen. Für den Landkreis Uelzen ist eine Fördersumme von 300.000 Euro vorgesehen – niedersachsenweit hat das Land hierbei einen Verteilerschlüssel angelegt, der genau nach der Anzahl der Kinder im Alter von 3 bis  unter 7 Jahren in Landkreisen und kreisfreien Städten berechnet wurde“, sagt Landtagsabgeordneter Jörg Hillmer.
Er erläutert: „Die Gelder können eingesetzt werden für zusätzliche Plätze sowie Ausbau-, Umbau-, Sanierungs-, Renovierungs- und Ausstattungsmaßnahmen, wie z. B. Maßnahmen zur Umsetzung von Hygienekonzepten, zur Digitalisierung und zur Bewegungs- und Barrierefreiheit.“
„Die Mittel stammen aus dem Bundesinvestitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ 2020-2021. Für die zusätzlichen Investitionen hat das Land Niedersachsen eine Richtlinie entworfen, die derzeit in der Verbandsanhörung ist  und möglichst ab Ende März/Anfang April 2021 gelten soll. Dann“, so Hillmer, „können unsere Gemeinden die Förderanträge stellen.“