CDU Niedersachsen Joerg Hillmer

JÖRG HILLMER, MdL

Ihr Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Uelzen / Ilmenau



Schuldenuhr zurückgedreht!

Pressemitteilung 08.05.2019

Hannover. Heute wurde die Schuldenuhr des Landes Niedersachsen zurückgedreht - und zwar vom Bund der Steuerzahler. Der hat ein wachsames Auge darauf. Und wir haben geliefert. 686 Millionen Euro hat CDU-Finanzminister Reinhold Hilbers in die Schuldentilgung gegeben. Solide Finanzpolitik und ein Jahresüberschuss aus 2018 in Höhe von 2,52 Milliarden Euro machen es möglich.
Seitdem die CDU wieder in der Regierungsverantwortung in Niedersachen ist, konnte der Bund der Steuerzahler jetzt zum zweiten Mal die Schuldenuhr zurückdrehen. Mit Hochdruck arbeiten wir im Landtag außerdem daran, die Schuldenbremse in der Landesverfassung zu verankern. Vom 1. Januar 2020 an soll das Verbot der Neuverschuldung für den Landeshaushalt gelten.
Sparsame Haushaltsführung und gezielte Investitionen: Wir wollen unser Land zukunftsfähig aufstellen und geordnete Verhältnisse auch als Ausgangslage für die nachfolgenden Generationen.