CDU Niedersachsen Joerg Hillmer

JÖRG HILLMER, MdL

Ihr Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Uelzen / Ilmenau



Hillmer: „27 Millionen Euro Fördergelder für Seepark Klinik bewilligt“

Pressemitteilung 14.06.2019

Hannover/Bad Bodenteich. „Es kann losgehen: Für die MediClin Seepark Klinik in Bad Bodenteich sind 27 Millionen Euro als Fördervolumen bewilligt, 10 Millionen Euro fließen jetzt. Der Krankenhausplanungsausschuss des Landes Niedersachsen hat die Förderung für den Neu-bau einer Klinik für psychosomatische und psychiatrische Medizin und Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bewilligt“, erklärt CDU-Landtagsabgeordneter Jörg Hillmer und freut sich über das Ergebnis.
Vorangegangen war ein jahrelanger Einsatz für das Bauvorhaben. Im April 2012 hatte die Seepark Klinik den Förderantrag gestellt. Hillmer unterstützte das Vorhaben von Anfang an, setzte sich bereits mit der damaligen Sozialministerin Cornelia Rundt zu Zeiten der rot-grünen Landesregierung in Verbindung. Doch eine Entscheidung wurde unter der Vorgängerregierung immer wieder vertagt.
„Jetzt wurden Nägel mit Köpfen gemacht. Besonders erfreulich ist dabei“, betont Hillmer, „dass nicht nur einfach der Antrag aus dem Jahr 2012 bewilligt wurde, sondern auch die in der Zwischenzeit entstandenen Kostensteigerungen berücksichtigt sind.“
Hillmer: „Die Seepark Klinik trifft als Spezialklinik für Essstörungen und Psychosomatik auf eine große Resonanz. Immer mehr Patienten erhalten hier Hilfe. Die Unterstützung für den Neubau eines Krankenhauses für Akutpsychosomatik sichert zum einen den Standort und zum anderen schafft sie in unserer Region wertvolle zusätzliche Arbeitsplätze."