CDU Niedersachsen Joerg Hillmer

JÖRG HILLMER, MdL

Ihr Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Uelzen / Ilmenau



Schulsozialarbeit:
Neue Stellen an Grundschulen im Landkreis Uelzen

Pressemitteilung 06.09.2019

Hannover/Uelzen Landkreis. „Die Grundschulen Waldschule in Bad Bevensen, Mauritius Schule in Ebstorf und die Grundschule in Rosche erhalten künftig sozialpädagogische Unterstützung durch eine Schulsozialarbeiterin oder einen Schulsozialarbeiter“, sagt CDU Landtagsabgeordneter Jörg Hillmer. Er zeigt auf: „Für Ebstorf und Rosche ist jeweils eine Halbtagsstelle bewilligt, für die Waldschule beträgt die Beschäftigungszeit der neuen Stelle 75 Prozent.“  
Darüber hinaus wurde bereits Ende April eine Halbtagsstelle für die Schulsozialarbeit an der Hermann-Löns-Grundschule in Uelzen bewilligt. Jörg Hillmer erkundigte sich im Kultusmnisterium nach dem aktuellen Stand. Vom Büro des Ministers erhielt er persönlich die Auskunft, dass die Stelle unmittelbar nach der Bewilligung ausgeschrieben und eine Person ausgewählt worden sei. Das Verfahren stehe kurz vor dem Abschluss.    
Hillmer: „Ich freue mich für die Schulen, dass sie künftig eine verstärkte sozialpädagogische Begleitung anbieten können. Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter leisten einen wichtigen Beitrag für einen gelungenen Schulalltag, indem sie Lehrkräfte bei pädagogischen Aufgaben unterstützen und für Kinder und Eltern wichtige Ansprechpartner für Fragen außerhalb des Fachunterrichts sind.“