CDU Niedersachsen Joerg Hillmer

JÖRG HILLMER, MdL

Ihr Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Uelzen / Ilmenau



Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf – Innenministerium bewilligt Gelder für Löschfahrzeug

Pressemitteilung 28.11.2019

Hannover/Bevensen-Ebstorf. „Für die Beschaffung eines Löschfahrzeuges LF 10 erhält die Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf noch in diesem Jahr 170.000 Euro vom niedersächsischen Innenministerium“, berichtet CDU-Landtagsabgeordneter Jörg Hillmer von der Entscheidung aus Hannover.
„Ich freue mich sehr, dass die Samtgemeinde berücksichtigt wurde.“ Hillmer betont: „Das nieder-sächsische Innenministerium unterstützt mit einer jetzt landesweiten Maßnahme insbesondere finanzschwache Kommunen bei Investitionen im Brandschutz. Der Bereich der Feuerwehr ist zudem eine Pflichtaufgabe der Kommunen, die sie finanziell stark fordert. So auch die Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf. Sie hat im Sommer dieses Jahres ein detailliertes Investitionsprogramm im Bereich der Freiwilligen Feuerwehren für die Jahre 2019 bis 2039 erstellt und beschlossen. Es belegt den hohen Investitionsbedarf in diesem Zeitraum und macht deutlich, dass hier die Unterstützung des Landes notwendig ist.“