CDU Niedersachsen Joerg Hillmer

JÖRG HILLMER, MdL

Ihr Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Uelzen / Ilmenau



Corona-Epidemie: Hillmer für Ausgewogenheit auf dem künftigen Weg

Pressemitteilung 23.04.2020

Hannover. "Wir sind an einem Punkt, an dem es uns gezielt darum gehen muss, hohe Wirtschaftlichkeit mit geringer Ansteckungsgefahr zu erreichen!" Das hat Jörg Hillmer als Sprecher für die CDU-Fraktion auf der heutigen Sondersitzung des Niedersächsischen Landtages ausdrücklich betont.
Hillmer weiter: "Die Einschränkungen der vergangenen Wochen waren erfolgreich und richtig dosiert. Doch das Virus wird uns noch länger beschäftigen. Das fordert besondere Umsicht auf dem weiteren Weg.
Es müssen Korrekturen bisheriger Maßnahmen möglich sein, aber auch erneute Einschränkungen wären kein Fehlerbekenntnis, sondern Ausdruck einer angemessenen Reaktion auf das Virus. Außerdem sollten regionale Unterschiede akzeptiert werden, im ländlichen Raum gibt es andere Herausforderungen als in den Städten.
Das Parlament muss sich dabei stärker einbringen - mit abgewogenen Entscheidungen aus dem parlamentarischen Verfahren.
Ausgewogenheit und Maß sind auch bei den Vorgaben für den Alltag geboten: So können, um die Infektionsgefahr zu verringern, Mund-Nasen-Bedeckungen einen zusätzlichen Schutz leisten. Das Wichtigste ist aber, dass wir den Menschen vertrauen, deren Verantwortungsbewusstsein und Rücksichtnahme. Es lässt sich bereits feststellen, dass das Bewusstsein für Hygiene und Abstand heute um ein Vielfaches höher ist als noch vor sechs Wochen."