CDU Niedersachsen Joerg Hillmer

JÖRG HILLMER, MdL

Ihr Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Uelzen / Ilmenau



2 Mio. Euro aus Städtebauförderung für Kommunen im Kreis Uelzen

Pressemitteilung 10.06.2020

Hannover/Uelzen Landkreis. „Das Land Niedersachsen hat für Kommunen und Maßnahmen im Landkreis Uelzen insgesamt über 2 Millionen Euro aus der Städtebauförderung bewilligt. Soeben kam die Zusage aus Hannover“, sagt Landtagsabgeordneter Jörg Hillmer. Die Förderungen gehören zum neuen Programmschwerpunkt „Lebendige Zentren“.
Hillmer: „An die Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf und die Gemeinde Bienenbüttel fließen gemein-sam 1,25 Mio Euro. Für die Weiterentwicklung des Gründbands Schwienauniederung in Ebstorf gibt es zusätzlich 132.000 Euro und für die Gestaltung des Klosterquartiers weitere 56.000 Euro. Die Stadt Uelzen erhält für die weitere Sanierung der Innenstadt 110.000 Euro. 105.000 Euro sind für gestaltende Maßnahmen in der Samtgemeinde Aue zur Verfügung gestellt und 365.000 Euro für die Samtgemeinde Rosche.
Zur Städtebauförderung des Landes betont Jörg Hillmer: „Die ursprünglich sechs Programme sind zu drei neuen Programmen umgestaltet worden, darunter das Programm „Lebendige Zentren“. Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, dass Kommunen und Maßnahmen im Landkreis Uelzen deutlich davon profitieren.“