CDU Niedersachsen Joerg Hillmer

JÖRG HILLMER, MdL

Ihr Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Uelzen / Ilmenau



Hillmer: Stärkere Schulsozialarbeit für zwei Schulen im Kreis Uelzen

Pressemitteilung 03.07.2020

Hannover/Uelzen Landkreis. „Für zwei Schulen im Kreis Uelzen gibt es vom neuen Schuljahr an verstärkte sozialpädagogische Unterstützung, das wurde jetzt bewilligt“, erklärt CDU-Landtagsabgeordneter Jörg Hillmer.
Der Uelzener Abgeordnete zur Entscheidung im niedersächsischen Kultusministerium: „Die Grundschule in Westerweyhe erhält eine halbe Stelle für eine Schulsozialarbeiterin oder einen Schulsozialarbeiter. Darüber hinaus kann die Schulsozialarbeit an der Oberschule in Ebstorf ausgeweitet werden von einer halben auf künftig eine Dreiviertel-Stelle.“
Hillmer begrüßt die Stärkung der Schulsozialarbeit: „Sie leistet einen wichtigen Beitrag für einen gelungenen Schulalltag, indem sie Lehrkräfte bei pädagogischen Aufgaben unterstützt und eine wichtige Anlaufstelle für Schülerinnen und Schülern mit ihren Eltern außerhalb des Fachunterrichts ist.“
„Schulsozialarbeit bedeutet Beziehungsarbeit. Wie wichtig diese ist, zeigt sich uns gerade in diesen Zeiten, in denen die Corona-Pandemie Schulen und Gesellschaft landesweit in Atem hält. Ich freue mich deshalb sehr“, so Hillmer, „dass in der Grundschule Westerweyhe eine sozialpädagogische Begleitung für die Schülerinnen und Schüler und eine Verstärkung an der Oberschule Ebstorf angeboten werden kann.“