CDU Niedersachsen Joerg Hillmer

JÖRG HILLMER, MdL

Ihr Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Uelzen / Ilmenau



Land schafft Voraussetzungen für günstiges Schüler- und Azubi-Ticket im Kreis Uelzen

Pressemitteilung 16.12.2021

Hannover/Uelzen Landkreis. „Vom 1. Januar 2022 an hat der Landkreis die Möglichkeit, allen Schülerinnen, Schülern, Azubis und Freiwilligendienstleistenden, unabhängig von ihrem Alter, die Nutzung des hiesigen ÖPNV für nur 30 Euro im Monat im Jahresabo anzubieten. Umgerechnet ist das gerade mal ein Euro pro Tag. Möglich macht das die Förderung des Landes Niedersachsen“, hebt CDU-Landtagsabgeordneter Jörg Hillmer erfreut hervor.
Hillmer erklärt dazu: Für das regionale Schüler und Azubi-Ticket unterstützt das Land Niedersachsen die Landkreise, kreisfreien Städte und Verkehrsverbunde mit insgesamt 25 Millionen Euro im Jahr 2022 und 30 Millionen Euro ab 2023. Das Ticket gilt dann im gesamten Tarifraum des jeweiligen ÖPNV-Aufgabenträgers - also mindestens im gesamten Kreisgebiet, bei kreisübergreifenden Tarifen oder Verbunden im gesamten Tarifgebiet.“
„Das ist ein wirklicher Meilenstein“, betont Hillmer. „Immer wieder wurde in unserem Landkreis diskutiert, Fahrtkosten für Oberstufenschülerinnen und -schüler und auch Azubis zu vergünstigen. Doch der Landkreis kann sowas nicht alleine tragen. Ich freue mich, dass wir von Seiten des Landes jetzt die entscheidende Hilfe leisten können.“
Für die konkrete Ausgestaltung des Ticketangebotes sind die kommunalen ÖPNV-Aufgabenträger zuständig. Somit kann auf die regionalen Besonderheiten gezielt eingegangen und ein passgenauer Zuschnitt anhand der Verkehrs- und Tarifsituation vorgenommen werden.