CDU Niedersachsen Joerg Hillmer

JÖRG HILLMER, MdL

Ihr Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Uelzen / Ilmenau



Unterstützung für das Jahrmarkttheater

Pressemitteilung 10.01.2022

Hannover/Bostelwiebeck. „Für das Jahrmarkttheater Bostelwiebeck beginnt das Jahr mit einem erfolgreichen Auftakt: Das Land unterstützt das freie Theater in unserem Landkreis mit 49.000 Euro“, sagt Landtagsabgeordneter Jörg Hillmer. „Das Jahrmarkttheater ist eine große Bereicherung für unseren Landkreis und bundesweit bedeutsam in der freien Theaterkultur. Ich freue mich, dass wir diese Einrichtung wirkungsvoll unterstützen können. Das Land hat gleich zwei Förderungen für das Theater zugestimmt. 25.000 Euro sind für das Konzept „Bewegung“ bewilligt und 24.000 Euro für das Projekt „Durst“.  
Hillmer, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion und in dieser Funktion Sprecher für Wissenschaft und Kultur erläutert dazu: „Mit der Förderung der freien Theaterszene soll das kulturelle Angebot in Niedersachsen, insbesondere auch im ländlichen Raum, sichergestellt werden. Als grundlegende Voraussetzung muss die künstlerische Leistungsfähigkeit anhand von Aufführungen belegt sein. Zusätzlich zur Projektförderung wird die Konzeptionsförderung vom Ministerium als Qualitätssiegel vergeben.“