CDU Niedersachsen Joerg Hillmer

JÖRG HILLMER, MdL

Ihr Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Uelzen / Ilmenau



Besondere Anerkennung für Jahrmarkttheater Bostelwiebeck

Pressemitteilung 02.02.2022

Hannover/Bostelwiebeck. „Das Jahrmarkttheater Bostelwiebeck hat eine besondere Förderung und damit verbundene Anerkennung erhalten: Es gehört zu den freien Theatern in Niedersachsen, für die das Land erstmals eine Spielstättenförderung vergibt. „23.000 Euro fließen nach Bostelwiebeck“, sagt Jörg Hillmer.
Der Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, der Sprecher seiner Fraktion für Wissenschaft und Kultur ist, betont zu dieser Entscheidung: „Zusätzlich zu den zwei Projektförderungen von 24.000 und 25.000 Euro, die für das Jahrmarkttheater in diesem Jahr bereits bewilligt wurden, unterstreicht die Förderung für die Spielstätte den kulturellen Stellenwert, den es in unserem Landkreis und darüber hinaus in  der freien Theaterszene in Niedersachsen einnimmt.“
Hillmer hat sich „mit Nachdruck dafür eingesetzt und die Unterstützung seiner Fraktion erhalten, dass Gelder für Spielstättenförderungen der freien Theater in den Doppelhaushalt des Landes Niedersachsen aufgenommen werden. Ich freue mich sehr, dass dieser Einsatz erfolgreich war und schließlich dazu geführt hat, dass sich die bereitgestellten Fördergelder auch so positiv auf das kulturelle Leben in unserem Landkreis auswirken.“  
Ziel des Programms ist es, die freien Spielstätten strukturell weiterzuentwickeln, den Austausch zwischen den Spielstätten zu verbessern und Gastspiele sowie Koproduktionen mit freien Gruppen und Einzelkünstlerinnen oder -künstlern zu unterstützen. Gefördert werden neben Konzepten auch Investitionen sowie Personal- und Sachkosten.