L 270: Wann kommen Ortsentlastungen in Bad Bodenteich, Overstedt und Langenbrügge?

Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung

Anfrage des Abgeordneten Jörg Hillmer (CDU)

Die Landesstraße 270 zwischen Uelzen und Wittingen ist Teil der der kürzesten Verbindung zwischen Hamburg und Wolfsburg, Magdeburg. Die Straße verzeichnet ein hohes Verkehrsaufkommen, das nach Schilderung von Kommunalvertretern und Anwohnern im Flecken Bad Bodenteich seit einigen Jahren, insbesondere durch den LKW-Verkehr, immer weiter zunimmt. Der Verkehr auf der L 270 führt insbesondere im Kurort Bad Bodenteich und den Ortschaften Overstedt und Langenbrügge zu erheblichen Belastungen für die Anwohner, Anlieger und für alle weiteren Verkehrsteilnehmer.

In den Ortschaften ist ein Großteil der angrenzenden Gebäude nur durch einen schmalen Bürger- steig vom Straßenrand getrennt. Im Ortskern von Bad Bodenteich wird die L 270 zudem zu einer engen Durchfahrtstraße mit abknickendem Kurvenverlauf bei ebenfalls direkt an den schmalen Bürgersteigen liegenden Wohnhäusern, Geschäften und Hotels. Durch die unmittelbare Nähe zum Fahrbahnrand der L 270 sind die Anlieger in den genannten Ortschaften nicht nur einer durchgehend hohen Lärmbelästigung und Verkehrsgefährdung ausgesetzt. Inzwischen werden auch Schäden an den Gebäuden festgestellt.

Bei einer Verkehrsentlastung durch Fertigstellung der geplanten A 39 und der Querverbindung B 190 n wird es aufgrund der regionalen Verkehrs-, Wirtschafts- und Agrarstruktur weiterhin zu hohen Belastungen auf der L 270 kommen. verbunden mit einer unverhältnismäßigen räumlichen Enge von Fahrbahn und Gebäuden in Bad Bodenteich, Langenbrügge und Overstedt.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Welche Kenntnisse hat die Landesregierung von den verkehrlichen Belastungen entlang der L 270 im Kurort Bad Bodenteich und den Ortschaften Overstedt und Langenbrügge?
  2. Liegt der Landesregierung eine aktuelle Zählung des Verkehrsaufkommens auf der L 270 vor?
  3. Wenn ja, wie hoch ist das gegenwärtige Verkehrsaufkommen an Kraftfahrzeugen und Schwerlastverkehr in Bad Bodenteich, Overstedt und Langenbrügge?
  4. Beabsichtigt die Landesregierung den Bau einer Umgehung für den Kurort Bad Bodenteich und die Ortschaften Overstedt und Langenbrügge? Wenn ja, wann? Wenn nein, aus welchen Gründen nicht?
  5. Welche anderen Möglichkeiten sieht die Landesregierung zur Entlastung der betroffenen Orte?
  6. Unterstützt die Landesregierung die Planungen für den Bau der A 39 und der Querspange B 190n?
  7. Wie werden die Planungen für die A 39 und die Querspange B 190n zurzeit von der Landesregierung vorangebracht? Welche Termine bzw. Anschreiben hat es hierzu seit dem Regierungsantritt am 19. Februar 2013 gegeben (bitte konkret benennen)?
  8. Ab wann rechnet die Landesregierung mit einer Entlastung des derzeit bestehenden hohen überregionalen Verkehrsstroms auf der L 270 durch Fertigstellung der A 39 und der Querspange B 190n?