CDU beschließt Zielrichtung zur Zukunft der Landwirtschaft

Nachhaltigkeit als Leitfaden für künftige Agrarpolitik in Niedersachsen

Pressemitteilung - 20.01.2015

Uelzen Landkreis/Hannover. Nachhaltigkeit als Leitfaden für die zukünftige Agrarpolitik in Niedersachsen – das ist die Zielrichtung eines Positionspapiers, das die CDU-Landtagsfraktion beschlossen hat. Dabei handelt es sich um die Ergebnisse des im März 2014 gegründeten „Runden Tisches für die Zukunft der Landwirtschaft: Verantwortung für die Schöpfung“ unter der Leitung von Staatssekretär a.D. Dr. Hermann Kues. „Es ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit, so zu leben und zu wirtschaften, dass auch kommende Generationen die Möglichkeit haben, mit vorhandenen Ressourcen das Leben nach ihren Bedürfnissen zu gestalten“, unterstreicht der Uelzener Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Jörg Hillmer.

Zu den Kernzielen zählen unter anderem die Verbesserung von Wasserschutz und Nährstoffmanagement, die verstärkte Förderung der agrar- und ernährungswissenschaftlichen Bildung sowie der verbesserte Umgang mit der stetigen Konkurrenz unterschiedlicher Nutzungsformen der landwirtschaftlichen Flächen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Thema Tierschutz. So sollen Tierschutzstandards auf Basis des 2011 vom ehemaligen Landwirtschaftsminister Gert Lindemann (CDU) eingeführten Tierschutzplans fortlaufend überprüft und weiterentwickelt werden. Gleichzeitig soll vor allem der Handel als Bindeglied zwischen Landwirtschaft und Verbraucher verstärkt in die Verantwortung genommen werden – beispielsweise durch eine transparente und einheitliche Produktkennzeichnung.

Dem von der CDU-Landtagsfraktion initiierten Runden Tisch gehören insgesamt 17 Multiplikatoren aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen an – von der Landwirtschaft, über Wissenschaft und Politik bis hin zu Verbrauchern sowie Vertretern aus Natur- und Tierschutz.

Hillmer: „Die Ergebnisse des Runden Tisches sind eine hervorragende Diskussionsgrundlage, die die Agrarpolitik der CDU-Landtagsfraktion in Zukunft maßgeblich prägen wird. Denn neben den Landwirten muss sich auch die Politik den kritischen Fragen zur Zukunft der Landwirtschaft in Niedersachsen stellen.“

Das Positionspapier "Zukunft der Landwirtschaft in Niedersachsen" der CDU-Landtagsfraktion finden sie hier zum Download.