Unterstützung für Feuerwehrleute - Mehr Lehrgänge an der Brandschutzakademie

Pressemitteilung - 02.03.2018

Hannover/Uelzen Landkreis. CDU-Landtagsabgeordneter Jörg Hillmer weist drauf hin, dass für die Aus- und Fortbildung der Feuerwehrmänner und –frauen in Niedersachsen mit dem beschlossenen Nachtragshaushalt 1,5 Millionen Euro mehr zur Verfügung stehen: „Der Lehrbetrieb der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) kann damit – wie von vielen Feuerwehren gefordert – ausgeweitet werden.“

Hillmer betont: „Dadurch erhöht sich die Möglichkeit, dass Lehrgänge, die bisher aus Kapazitäts- und insbesondere aus Finanzierungsgründen von Feuerwehrleuten nicht wahrgenommen werden konnten, nun doch stattfinden können. Das ist ein erster Schritt, um die für die aktiven Frauen und Männer so wichtige Aus- und Fortbildung zukünftig bedarfsgerechter als bisher auszugestalten.“

In der Vergangenheit mussten Feuerwehrleute bis zu drei Jahre auf einen Lehrgangsplatz an der NBAK warten. Das wollen CDU und SPD ändern: „Mit den zusätzlich bereitgestellten Mitteln wird das Ehrenamt vor Ort und im ganzen Land gewürdigt und tatkräftig unterstützt“, unterstreicht Hillmer.