Bessere Unterrichtsversorgung: 2.000 Lehrerstellen werden für das nächste Schulhalbjahr ausgeschrieben

Pressemitteilung - 16.04.2018

Hannover. Mit mindestens 2.000 neuen Lehrkräften an öffentlichen allgemein bildenden Schulen soll die Unterrichtsversorgung in Niedersachsen zum kommenden Schuljahr 2018/2019 deutlich verbessert werden.
Wir wollen die 100 Prozent Unterrichtsversorgung schnellstmöglich wieder erreichen. Nachholbedarf gibt es insbesondere im Bereich der Grund-, Haupt- und Realschulen – hierfür werden 845 Stellen zur Verfügung gestellt. Für die Oberschulen und Gymnasien jeweils 300 Stellen, für die Gesamtschulen 375 Stellen. Für die Förderschulen werden 180 Stellen ausgeschrieben. Darüber hinaus werden an allgemeinen inklusiven Schulen bisher befristete 115 Stellen für pädagogische Fachkräfte vom neuen Schuljahr an dauerhaft zur Verfügung gestellt.
Mit einer deutlichen Verbesserung der Unterrichtsversorgung soll laut Kultusminister auch die Zahl der Abordnungen im neuen Schuljahr eingedämmt werden.
Die 2.000 konkreten Stellenausschreibungen werden für Bewerber vom 24.04.- 03.05.2018 unter www.eis-online.niedersachsen.de veröffentlicht.