CDU will Ehrenamtliche entlasten: Höhere Steuer-Freigrenze für Vereine geplant

Pressemitteilung 06.06.2018

Hannover/Uelzen Landkreis Wie CDU-Landtagsabgeordneter Jörg Hillmer mitteilt, könnte die steuerliche Freigrenze für den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb von gemeinnützigen Vereinen ohne Gewinnerzielungsabsicht demnächst deutlich erhöht werden – von aktuell 35.000 Euro auf 45.000 Euro. Damit würden zahlreiche Ehrenamtliche auch im Landkreis Uelzen von aufwändiger Verwaltungsarbeit entlastet. Einer entsprechenden Bundesratsinitiative hat sich das Land Niedersachsen nun angeschlossen.
Hillmer unterstreicht: „Ehrenamtliches Engagement ist eine tragende Säule in unserer Gesellchaft. Wir wollen, dass ehrenamtlich Tätige mehr Zeit für die eigentliche Vereinsarbeit haben und nicht durch steuerrechtliche Verpflichtungen belastet werden. Die Erhöhung der Freigrenze wäre insbesondere für die vielen kleinen Vereine in unserem Landkreis eine gute Nachricht. Am Ende profitiert die gesamte Gesellschaft von einer solchen Maßnahme.“
Der Bundesrat wird in seiner Juli-Sitzung erstmals über die Länderinitiative beraten. Anschlie-ßend muss sich der Bundestag mit dem Antrag befassen. „Ich bin optimistisch, dass wir das im kommenden Jahr hinbekommen“, so Hillmer.