Alpha E: Hillmer schreibt an den Chef der Deutschen Bahn

Pressemitteiilung 10.10.2018

Uelzen/Landkreis. Der Uelzener Landtagsabgeordnete Jörg Hillmer hat an den Vorstandsvorsitzenden
der Deutschen Bahn Dr. Richard Lutz geschrieben. Anlass ist die jüngste Pressemitteilung des Projektbeirates Alpha-E. Der Beirat wirft der Bahn vor, gegen die Vereinbarung der Alpha E-Variante zu verstoßen und ein weiteres zusätzliches Gleis zu planen. Hillmer möchte vom Bahnchef Auskunft über die Planungen für Gleise von Hamburg nach Hannover und verweist darauf, dass die geltende Alpha E- Variante „bundesgesetzlich verankert“ ist.
In seinem Schreiben hebt Hillmer hervor dass „im Suchverfahren verschiedene Varianten enthalten waren, die nördlich von Lüneburg bis südlich von Uelzen von der vorhandenen Trasse abweichen. Diese Varianten wurden im Bürgerdialog eindeutig abgelehnt und stattdessen mit dem Alpha E ein konstruktiver Vorschlag mehrheitlich beschlossen.“ Er betont zudem: „Dieser Kompromiss ist 1:1 einstimmig am 23.11.2016 durch den Niedersächsischen Landtag legitimiert und im Bundesverkehrswegeplan bundesgesetzlich verankert.“
„Bevor ich mich zu Spekulationen öffentlich äußere, möchte ich die Sachlage aufklären und bitte Sie um Auskunft, ob die Deutsche Bahn beabsichtigt, erneut neue Bahntrassen ins Verfahren zu geben“, schreibt Hillmer an den Chef der Deutschen Bahn.